Beschreibung: Die Sollingbahn quert zwischen Wehrden und Meinbrexen die Weser auf einer 90 m langen Fachwerkbrücke mit obenliegenden Gleisen. Die bei Hochwasser überflutete Flussniederung wird mit drei (linksseitig) bzw. sieben (rechtsseitig) 30 m langen Vorflutelementen überbrückt, die auf der Meinbrexer Seite der Solling-Ausläufer wegen in einer weiten Rechtskurve angelegt sind, um nach Süden hin eine Parallellage zum Flussbett zu erreichen. Nach Umbau in den zwanziger Jahren blieb sie baulich unverändert zweigleisig, bis Sprengungen durch die Wehrmacht Teile auch dieser Brücke stark beschädigten. Der Wiederaufbau erfolgte - auch wegen veränderter Verkehrsströme - nur eingleisig. Das Modell zeigt den Bauzustand vor den Zerstörungen gegen Kriegsende.
Lieferumfang:
- Meinbrexen_01_BrKpf_F_A_L_AF1 linker BrKpf, Feldstein, Bahndamm Typ A
- Meinbrexen_02_BrKpf_F_A_R_AF1 rechter BrKpf, Feldstein, Bahndamm Typ A
- Meinbrexen_03_BrKpf_F_B_L_AF1 linker BrKpf, Feldstein, Bahndamm Typ B
- Meinbrexen_04_BrKpf_F_B_R_AF1 rechter BrKpf, Feldstein, Bahndamm Typ B
- Meinbrexen_05_BrKpf_S_A_L_AF1 linker BrKpf, Sandstein, Bahndamm Typ A
- Meinbrexen_06_BrKpf_S_A_R_AF1 rechter BrKpf, Sandstein, Bahndamm Typ A
- Meinbrexen_07_BrKpf_S_B_L_AF1 linker BrKpf, Sandstein, Bahndamm Typ B
- Meinbrexen_08_BrKpf_S_B_R_AF1 rechter BrKpf, Sandstein, Bahndamm Typ B
- Meinbrexen_10_Vorflut_LG_AF1 Vorflutbrücke, links, passend zum linken BrKpf
- Meinbrexen_11_Vorflut_RG_AF1 Vorflutbrücke, rechts, passend zum rechten BrKpf
- Meinbrexen_20_Vorflut_LG_AF1 Vorflutbrücke, links, gerade, Feld-/Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_21_Vorflut_RG_AF1 Vorflutbrücke, rechts, gerade, Feld-/Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_22_Vorflut_LRL_AF1 Vorflutbrücke, links, R=750m gegen den Uhrzeigersinn, Feld-/Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_23_Vorflut_LRR_AF1 Vorflutbrücke, links, R=750m im Uhrzeigersinn, Feld-/Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_24_Vorflut_RRL_AF1 Vorflutbrücke, rechts, R=750m gegen den Uhrzeigersinn, Feld-/Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_25_Vorflut_RRR_AF1 Vorflutbrücke, rechts, R=750m im Uhrzeigersinn, Feld-/Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_30_Vorflut_LG_AF1 Vorflutbrücke, links, gerade, Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_31_Vorflut_RG_AF1 Vorflutbrücke, rechts, gerade, Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_32_Vorflut_LRL_AF1 Vorflutbrücke, links, R=750m gegen den Uhrzeigersinn, Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_33_Vorflut_LRR_AF1 Vorflutbrücke, links, R=750m im Uhrzeigersinn, Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_34_Vorflut_RRL_AF1 Vorflutbrücke, rechts, R=750m gegen den Uhrzeigersinn, Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_35_Vorflut_RRR_AF1 Vorflutbrücke, rechts, R=750m im Uhrzeigersinn, Sandsteinpfeiler
- Meinbrexen_40_StromKpf_L_AF1 Stromkopf, links
- Meinbrexen_41_StromKpf_R_AF1 Stromkopf, rechts
- Meinbrexen_50_Ende_L_AF1 Strombrücke, links
- Meinbrexen_50_Ende_L_AF1 Strombrücke, Mitte
- Meinbrexen_52_Ende_R_AF1 Strombrücke, rechts
Hinweis: Der Aufbau der Brücke in der Flussniederung empfiehlt sich wie folgt: - von links nach rechts, - Brückenköpfe mit Gleisstil Bauhöhe 0,66 m ohne Bahndamm, die übrigen Brückenteile mit Gleisstil „479 (0,2) Brueckengl Stahlblech“ aus dem Gleispaket 04 von Trend (Gratis 024), - gebogene Brückenelemente am Außenbogen verbinden, da sonst störende Lücken entstehen können.
Zum Aufbau der Vorbildbrücke werden benötigt (von links nach rechts): 1 x Meinbrexen 05 bzw. 07, 1 x Meinbrexen 10, 2 x Meinbrexen 30, 1 x Meinbrexen 40, 1 x Meinbrexen 50, 3 x Meinbrexen 51, 1 x Meinbrexen 52, 1 x Meinbrexen 41, 2 x Meinbrexen 25, 3 x Meinbrexen 35, 1 x Meinbrexen 11, 1 x Meinbrexen 06 bzw. 08.
Der Bahndamm Typ A ist passend zu Gleis1435_ Bahndamm_ Holzalt, Typ B zu Gleis1435_Bahndamm_DR_Holz. Der Autor bedankt sich für die Möglichkeit der Mitnutzung der entsprechenden Texturen bei Herrn Andreas Hempel und Herrn Stefan Gothe.
Mit den insgesamt 27 Modellelementen können – über die Vorbildsituation hinaus - zahlreiche Brückenvariationen nach eigenen Vorstellungen realisiert werden. Eine Demoanlage liegt dem Set bei. Sie finden die Bücken über Schieneneditor – Gleisobjekte Bruecken |